Wie eine kleine Stadt

Autor: Edmund Ballhaus
Entstehungsjahr: 2002/2003
Länge: 30 Min.
Videoformat: Betacam SP
Veröffentlichung:GfkF 2004

Der Jahrmarktsplatz - für die Besucher Ort der Vergnügung, für die Schausteller Heimat auf Zeit. Wenn sie mit ihren Last- oder Wohnwagen auf dem neuen Platz ankommen, beginnt eine Inbesitznahme, die mit der endgültigen Aufstellung der Fahrzeuge beendet ist: "Wenn wir ankommen, dann geht's ja schon mal los, wo krieg ich Wasser, wo krieg ich Strom, wo stell ich meinen Wohnwagen hin. Dann muss das ja auch alles ruck zuck gehen; denn solange, wie das nich fertig ist, haben wir ja auch keine Heimat, sind wir ja heimatlos und erst wenn das alles wieder in Ordnung ist und ich kann auf meinem Sofa sitzen, denn sag ich: 'So, jetzt ham wir wieder Ruhe.".

Wenige Tage leben die Schausteller dicht an dicht mit ihren Nachbarn auf Zeit. Dieses mobile Dorf mit seinen immer wechselnden, im großen Rhythmus aber auch immer gleichen Einwohnerschaften ist für die Schausteller nicht allein der Ort, an dem sie ihre Geschäfte machen. Mit ihm verbindet sie eine tiefe emotionale Beziehung, er ist ein wesentlicher Teil ihrer Identität.

Die beiden Filme zum Thema Jahrmarkt enstanden im Rahmen eines Projektes, daß der Initiative des Freilichtmuseums Cloppenburg zu verdanken ist - dort ist in der Ausstellung "Zur Schau gestellt" auch eine DVD mit dem Titel "Geschichten vom Jahrmarkt" installiert. Die Aufnahmen entstanden im Sommer 2002 in Bruchhausen-Vilsen vor, während und nach dem weit bekannten "Bruchser Heiratsmarkt". Da der Autor des Filmes den Markt und auch die umliegenden Dörfer bereits vor Projektbeginn kannte, fielen die Recherchen in dieser Hinsicht relativ leicht. Viel schwieriger war die Kontaktaufnahme mit den Schaustellern; sie gelang dann jedoch mit Hilfe des örtlichen Marktmeisters sowie seiner Mitarbeiterin. Das Projekt erwies sich als sehr aufwendig, weil es um zwei ganz unterschiedliche Gruppen ging, nämlich die Schausteller auf der einen und der Marktbesucher auf der anderen Seite; insgesamt wurden über dreißig Gespräche mit der Kamera aufgezeichnet.

Zur Entstehung und zu den Inhalten der Schaustellerfilme sowie der DVD findet sich in der Publikation "Zur Schau gestellt. Ritual und Spektakel im ländlichen Raum" (Cloppenburg 2002) ein Beitrag des Autors Edmund Ballhaus mit dem Titel: Wie ein Film entsteht - Film- und DVD-Projekt "Begegnungen auf dem Jahrmarkt", S. 363-388.

Fahrendes Volk und feierndes Volk. Begegnungen auf dem Jahrmarkt Ein Filmprojekt der GfkF

Begegnungen auf dem Jahrmarkt Eine der DVD-Produktion für das Freilichtmuseums Cloppenburg