Von der Sichel zum Mähdrescher.
Landwirtschaftliche Arbeitswelten im Umbruch

Autor: Alicia Gerike
Entstehungsjahr: 1997
Länge: 13 Min.
Videoformat: Betacam SP
Veröffentlichung: GfkF 1998

Der Ausgangspunkt des Films ist die über Jahrtausende bestehende relative Konstanz der Arbeitsbedingungen der Landwirtschaft. Vor diesem Hintergrund erfolgt dann die Darstellung des rasanten Wandels, der durch die Entwicklung moderner Erntemaschinen ausgelöst wurde.

Obgleich im Mittelpunkt die Arbeit während der Fruchternte steht, zeigt der Film jedoch darüber hinaus die einschneidenden Konsequenzen der Mechanisierung für die gesamte dörfliche Lebenswelt.

Der Film entstand in Kooperation mit dem Lippischen Landesmuseum in Detmold. Er war dort Bestandteil der Ausstellung "Anbruch neuer Zeiten. Wie Geschichte in Bewegung gerät". Die Autorin führte das Projekt als Absolventin des Studienganges "Visuelle Anthropologie" durch.