Über der Kohle wohnt der Mensch

Autor: Edmund Ballhaus
Entstehungsjahr: 1994
Länge: 70 Min.
Videoformat: Betacam SP
Veröffentlichung: GfkF/IWF 1997

Eichsfelder sein heißt zugleich katholisch sein - diese Verbindung drückt ein Selbstbewußtsein aus, das sowohl zu DDR-Zeiten wie auch nach der Wende die Lebenseinstellung der Eichsfelder kennzeichnet. Es scheint so zu sein, daß viele Traditionen dieser Region unabhängig vom politischen System weiterbestehen. Diese Traditionen und die dahinter stehenden Mentalitäten sind Thema des Films.

Es handelt sich hierbei um eine für das Fernsehen neu geschnittene Version. Diese Variation des Themas ist vor allem deshalb interessant, weil an ihr unterschiedliche inhaltliche und filmische Herangehensweisen deutlich werden, an denen sich einige Unterschiede zwischen kulturwissenschaftlichen und Fernsehstandards festmachen lassen.