Land unter! Geschichten vom Wasser

Autor: Edmund Ballhaus
Entstehungsjahr: 2003/2004
Länge: 45 Min.
Videoformat: Betacam SP
Veröffentlichung: GfkF 2005, NDR 2005
Filmförderung: nordmedia

Bevor zahlreiche Schöpfwerke die Entwässerung Ostfrieslands übernahmen, lagen weite Teile des Landes von Herbst bis zum Frühjahr unter Wasser. Die kleinen Schöpfmühlen, die das Wasser aus den vollgelaufenen Gräben in die höher gelegenen Kanäle befördern sollten, waren ebenso überfordert wie die wenigen Siele, die nur bei Ebbe geöffnet werden konnten, um das Wasser aus dem Landesinnern ins Meer zu entlassen. Der Kampf gegen das nasse Element beschränkte sich also keineswegs auf die Bedrohung, die vom Meer her kam; vielmehr handelte es sich um einen elementaren alltäglichen Kampf, der das Leben und die Mentalität der Menschen prägte.

Vor allem in den besonders flach gelegenen Teilen des Landes galt ein großer Teil der Arbeit im Jahreslauf der Anlage und Erneuerung der "Göten", die wie kleine Kanäle jede Wiese durchzogen und noch immer durchziehen. Dies konnte jedoch nichts daran ändern, dass viele Ostfriesen im Winter aus dem Haus auf unendliche Wasserflächen schauen konnten, die wie ein stilles Meer das höhergelegene Hausgrundstück umgaben. In den besonders betroffenen Gebieten musste die Winterbevorratung frühzeitig erfolgen, oftmals waren benachbarte Gemeinden dann nur noch mit der Jolle zu erreichen.

Bis zu den Hochwassern der vergangenen Jahre war man auch in Ostfriesland sicher, das Wasser endgültig aus den Niederungen verbannt zu haben. Die großen Schöpfwerke und die immer größeren Sperrwerke gelten bis heute als Signal für den gewonnenen Kampf gegen das Wasser. Gigantische Hochleistungspumpen befördern das Wasser aus den Niederungen bis zur Ems und ins Meer, dem Hochwasser wird der Weg abgeschnitten. Dennoch wird auch in Ostfriesland die Frage laut: War es nicht ein sinnvolles Arrangement, dem Wasser im Winter freiwillig die Flächen zu überlassen, die es beanspruchte?

Im Film geht es darum, einerseits den alltäglichen und unermüdlichen Kampf gegen das Wasser und dessen tiefe Verankerung im Bewusstsein der Ostfriesen zu visualisieren, andererseits geht es um die Veränderung einer Landschaft, die vor dem Hintergrund zahlreicher Naturkatastrophen und globaler Klimaveränderungen nachdenklich macht.

Film- und DVD-Projekt "Ostfriesland"