Beruf: Wandermusiker

Autor: Sabine Jabri, Eckhard F. Schenke
Entstehungsjahr: 1992
Länge: 45 Min.
Videoformat: Betacam SP
Veröffentlichung: GfkF/IWF 1994

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein dominierte ein besonderer Erwerbszweig den beruflichen Alltag des thüringischen Ortes Hundeshagen (Oberes Eichsfeld): Es war die Wandermusik, die vor der massenhaften Verbreitung von Radio und Juke-Box das Bedürfnis nach Life-Unterhaltungsmusik befriedigte. Thematisiert wird in dem Film am Beispiel von drei Wandermusikern neben alltäglichen Aspekten ihrer Arbeit auch die Problematik einer Pendelexistenz zwischen der "Heimat" und der "Fremde", die permanente Auseinandersetzung mit Behörden und ihren Vertretern sowie die Existenzbedrohung durch die allmählich unüberwindliche Grenze, die nur wenige Kilometer westlich von Hundeshagen verlief.

Der Film ist Teil des Forschungsprojektes "Kulturelle Identität des Eichsfeldes", bei dem der Autor als studentischer Mitarbeiter beschäftigt war. Das Thema bot sich an, weil dazu eine Magisterarbeit der Autorin am Seminar für Volkskunde entstand:

Jabri, Sabine: Mit Musik gegangen. Die Wandermusiker im Spiegel der Erinnerungen von ehemaligen Wandermusikern aus Hundeshagen/Eichsfeld. Göttingen 1993.